What's New SE:Grid - Tickets


fromto

Oops, it seems that you need to place a table or a macro generating a table within the Table Filter macro.

The table is being loaded. Please wait for a bit ...

BeschreibungIncidentBehoben in PatchEditionKategorie
Bestätigung Änderung Ablesekarte kann nicht beantwortet werden da kein Prüfi
Der Prüfidentifikator bei einer Antwort auf E03 - Nicht bila.rel. Anfrage an MSB (ZG8) wird nun auch korrekt ermittelt wenn eine Lieferrichtung in der Anfrage angegeben war.
I-2017025.0.1.6NZMVKL
Falsche MaLo wird gezogen bei Änderung Marktpartner ZE7 aus MeLo
Der Menüeintrag zur Erzeugung einer Änderungsmeldung über den Wechsel des Messstellenbetreibers, welcher nur mit Marktlokationen arbeitet, wurde an der Messlokation entfernt.
I-2015255.0.1.6NEMVKL
MaStR: Vorschlag Statuswechsel von "Korrekturvorschlag an Anlagenbetreiber versenden" auf "In Bearbeitung"
MaStR: Statuswechsel auf "In Bearbeitung" nun aus dem Status "Korrekturvorschlag an Anlagenbetreiber versenden" statt aus dem Status "Korrekturvorschlag versendet" möglich.
I-1934215.0.1.6NEMMaStR
Negative Preise werden falsch ermittelt am Umschalttag WS/SS
Der Fehler, dass die erzeugte Arbeit einer Anlage während negativer Preise an einem Umschalttag falsch berechnet wurde, wurde behoben.
I-2013685.0.1.6NEMEEG-Vergütungsberechnung
Pflichtfelder in der Abmeldeanfrage
Die farbliche Anzeige der Felder des Anschlussnehmers in der Vorgangsmaske wurde korrigiert.
I-2018305.0.1.6NEMVKL
Prüfgruppe greift nicht
Verarbeitung der Prüfgruppen bei ZF3, ZF5 und ZG8 Nachrichten korrigiert.
I-2017945.0.1.6NEMVKL
Untermonatlicher Malp Wechsel Überschusseinspeisung erzeugt doppelte Menge bei Einspeisung
Der Fehler, dass die Einspeisemenge bei einem MPM-DV Konstrukt mit untermonatlichem Marklokationsparameter-Wechsel doppelt verrechnet wurde, wurde behoben.
I-2016785.0.1.6NEMEEG-Vergütungsberechnung
Änderung der Spannungsebene ZE7-Meldung
Das Umspannungsfeld wird in Änderungsmeldungen nur zum Pflichtfeld wenn es befüllt ist.
I-2017315.0.1.6NEMVKL
Änderung des Bilanzkreises - ZF6-Meldung
In Stammdatenänderungsmitteilungen zur Änderungen von bilanzierungsrelevanten Daten (ZF6) wird der Bilanzkreis nun korrekt befüllt.
I-2016755.0.1.6NEMVKL
Berechnung des Kundenwertes
Der Aufruf der Kundenwert Berechnung aus dem Netznutzungsvertrag wurde korrigiert.
I-2015205.0.1.5NZMAllokation
Falsche Uhrzeit beim Anlegen von Ablesedaten bei neu erstellter MeLo
Korrektur bei der Uhrzeit beim Anlegen von initialen Ablesedaten.
I-2015635.0.1.5NEMAblesedaten
Fehler SD-Loop Verwendung ab
Anpassung des Verwendungsdatum bis an die neue Lesefassung von EDI@Energy Anwendungshilfe zu den Datenformaten der Marktkommunikation 2020. Anpassung des von erfolgte schon in einer anderen Korrektur.
I-2015625.0.1.5NEMVKL
Lastgangdaten können nicht über Zeitreihenimport importiert werden
Der Fehler, dass der Lastgangdatenimport auf Messlokationszeitreihen mit einem Fehler abbricht, wurde behoben.
I-2016515.0.1.5NEMZeitreihen
Marktintegrationsmodell lässt sich nicht speichern, wenn Summe der Leistung aller Anlagen an einer MeLo größer 1000 kW ist
Der Fehler, dass das das Marktintegrationsmodell nicht an einer Anlage gepflegt werden konnte, wenn die Summe der Leistungen aller Anlagen an der Messlokation größer als 1000kW ist, wurde behoben.
I-2015725.0.1.5NEMStammdaten
MaStR Service: Java und ORA Fehler beim Verarbeiten eines Tickets
Diverse MaStR Fehler behoben und Script eingebunden, welches die betroffenen Netzbetreiberprüfungen im Fehlerstatus automatisch in einen automatisierten Status setzt, damit diese nochmals verarbeitet werden.
I-2013335.0.1.5NEMMaStR
ORA bei Transaktionsgrund EoG aus Bilanzkreisschließung
Der Fehler ,der zu einem ORA bei der Funktion zur EOG Erstellung bei der Vertragszuordnung führte, wurde behoben.
I-2011035.0.1.5NEMVKL
ORA beim Versenden von IFSTA
Die IFTSTA Nachrichten können nun auch bei Wechsel der Bilanzierungshoheit in den Übergabeverträgen korrekt erstellt werden.
I-2015555.0.1.5NEMMaBiS Prozesse
ORA Fehler bei E03 SDÄ Nachrichten
Der Verarbeitungsfehler bei Änderungsnachrichten mit invaliden Obisdaten wird nun korrekt ohne ORA als Aufgabe weitergeleitet.
I-2014765.0.1.5NEMVKL
ORA Netz-Datenberechnung
Der Fehler, dass es zu einem Abbruch der Netz-Datenberechnung aufgrund von ZR Sync Problemen gekommen ist, wurde behoben.
I-2015495.0.1.5NEMZeitreihen
ORDERS mit Messwartanfragen beantwortet - MSB der Malo wMSB
Eine Messwertanfrage an den Messstellenbetreiber, der nicht der grundzuständige am Meldepunkt ist, wird nicht mehr automatisiert verarbeitet sondern erzeugt eine Aufgabe.
I-2014905.0.1.5NEMMaBiS Prozesse
Pleitebutton NZM
Korrektur in der Ermittlung des Prüfidentifikators bei Transaktionsgrund „Kündigung Lieferantenrahmenvertrag“.
I-2015535.0.1.5NZMVKL
Sanktion bei mehreren Anlagen sorgt für falsche Aufteilung der Menge im Monat Juli
Der Fehler, dass beim Messkonzept "Erzeugung basierend auf Einspeisung" die Ablesedaten der Erzeugung nicht basierend auf RLM-Lastgängen aufgeteilt werden konnten, wurde behoben.
I-2013905.0.1.5NEMEEG-Vergütungsberechnung
Sanktionen EEG
Bei EEG geförderten Anlagen wird nun entsprechend dem eingestelltem EEG-Gesetz die Sanktion geprüft, wenn die BNetzA Bescheinigung nicht rechtzeitig eingereicht wurde. Darüber hinaus, wurde der Systemparameter „WARNUNG_BNETZA_BESCH“ unter „CUSTOMIZING“ hinzugefügt, mit dem man die Warnung unterdrücken kann.
I-200344
I-201206
5.0.1.5NEMEEG-Vergütungsberechnung
Unnötige MELP Zeitscheiben bei Gerätewechsel ZE8
Die Bestimmung der Notwendigkeit für neue Zeitscheiben in den historisierten Messlokationsdaten wurde korrigiert. Es werden nun nur noch Zeitscheiben angelegt, wenn es einen Wechsel im Zählverfahren oder in der messtechnischen Einordnung gegeben hat.
I-2016995.0.1.5NEMVKL
Anlage wird nicht berechnet, obwohl Zählerstände vorhanden sind
Der Fehler, dass Anlagen trotz vorhandener Zählerstände nicht berechnet werden konnten, wurde behoben.
I-2013385.0.1.4NEMEEG-Vergütungsberechnung
APERAK auf Bilanzkreiszuordnungsliste
Korrektur beim Setzen des Prüfidentifikators bei Bilanzkreiszuordnungslisten.
I-2013635.0.1.4NEMMaBiS Prozesse
Deltazeitreihe im Export Bilanzkreissummen
Die MaBiS Exportkonfiguration für Bilanzkreissummen exportiert nun die Deltazeitreihe nicht mehr.
I-2006415.0.1.4NEMZeitreihen
Differenzbilanzkreis wird nur teilweise exportiert
Falls bei einer KBKA sich nur die Entnahme der DBA ändert werden nun beide Richtungen exportiert.

5.0.1.4NEMZeitreihen
Kein Speichern unter der Messlokation möglich, bei ZR-Sync
Das Speichern einer Messlokation wird nicht mehr vom Prozess Zeitreihen Anlegen blockiert.
I-2013425.0.1.4NEMStammdaten
MaStR - Anlagen- und Einheit-MaStR-Nr. werden an der Anlage vertauscht
MaStR - Anlagen- und Einheit-MaStR-Nr. werden nun korrekt aus der Netzbetreiberprüfung übernommen. Vorhandene Fehleinträge wurden korrigiert.

5.0.1.4NEMMaStR
NZM ORDERSP Z15 nicht möglich
ORDERS-Nachrichten können nun mit ORDRSP-Nachrichten mit dem Grund Z15 abgelehnt werden.
I-2006395.0.1.4NZMORDERS-Nachrichten
ORA Fehler beim erstellen von Lieferantenclearinglisten
Korrektur des ORA - Fehlers beim Erstellen von Lieferantenclearinglisten.
I-2013445.0.1.4NEMMaBiS Prozesse
ORA-01722: Ungültige Zahl beim Import einer ORDERS
Korrektur bei der Befüllung von ORDERS Kunden Adressdaten.
I-2012635.0.1.4NZMORDERS-Nachrichten
Reporterstellung - Probleme mit Auswahlkriterien
Die Auswahlkriterien für die Reporterstellung in NZM wurden auf Zählpunkt(liste) umgestellt und damit die Funktionalität der vorhandenen Reportvorlagen wieder hergestellt.
I-194399
I-200177
5.0.1.4NZMReporting
SD Loop Nachricht kann nicht erstellt werden, obwohl alle Daten vorhanden sind
Korrektur bei der Ermittlung des Verwendungsdatum bei SD Sync Nachrichten.
I-2013295.0.1.4NEMVKL
Z38 werden zum falschen Stichtag erzeugt
Die Ermittlung des Verwendungsdatum ab bei SDSync Nachrichten liefert nun das Bilanzierungsdatum der jüngsten Lieferversion zur Bilanzierungsdatenlage zum Stichtag oder den Beginn des Marktlokationsparameters, sollte dieser höher sein.
I-2013115.0.1.4NEMVKL
Ablesedatenzerlegung komisch
Die Ablesedatenzerlegung zerlegt nun Ablesedaten, die im Ablesezeitraum einen Zählverfahrenwechsel zwischen SLP und TSLP haben, korrekt.
I-2009055.0.1.3NEMAblesedaten
Anforderung Clearingliste TLS
Korrekturen der TLP-KGR bei der Lieferantenclearinglisten-Nachrichtenbefüllung.
I-200698
I-201092
5.0.1.3NEMMaBiS Prozesse
APERAK auf Versand der Profildefinitionen - wMSB und Lieferanten
Ergänzung bei der Befüllung von Profildefinitionslisten mit Einspeiseprofilen.
I-2010135.0.1.3NEMMaBiS Prozesse
Aufhebung an zukünftigen LF wird zum falschen Datum verschickt
Bei Erstellung einer Informationsmeldung bei Aufhebung einer zukünftigen Zuordnung wird nun für das "Beginn zum"-Datum der Versorgung versionsübergreifend das "Lieferung ab"-Datum des zu benachrichtigen Lieferanten verwendet.
I-2010985.0.1.3NEM, NZMVKL
Ausgehende ZE7 - Termin Abrechnung des NB wird nicht gefüllt
Die Felder Datum der NN-Abrechnung und Netznutzungsabrechnungsintervall des NB werden in der Änderungsmeldung nicht mehr gelöscht, wenn sie als 'geändert' angehakt sind.
I-2010825.0.1.3NEMVKL
Datenherkunft: Einspeisevertrag ist zu langsam und braucht viel TEMP
Die Datenherkunft 'Einspeisevertrag' und 'Einspeiseverträge mit Dokumenten' wurden optimiert und sind nun schneller.

5.0.1.3NEMReporting
Ebix Export für NZR Zeitreihen
Im ebix Format können nun auch NZR Zeitreihen exportiert werden.

5.0.1.3NEMebix
Fehler bei Pleitebutton / Nachricht falsch aufgebaut und ORA bei Transaktionsgrund Kündigung Lieferantenrahmenvertrag
Die Aktion Kündigung Lieferantenrahmenvertrag kann nun aufgerufen werden.
I-2011005.0.1.3NZMVKL
Fehler in der Bilanzierung bei untermonatlichen Wechsel auf wMSB
Die RLM-Vollständigkeitsprüfung der Bilanzierung beachtet ab sofort die Berechnungsart der Marktlokations-Parameter.
I-2008745.0.1.3NEMVKL
Feld Datenverwendung Beginn fehlt in SD Sync Anzeige
Das Feld Datenverwendung Beginn wird nun in der Oberfläche der Nachricht angezeigt.

5.0.1.3NEMSD Sync
Index außerhalb der Grenzen ORA-06512 - Korrekturliste zur LiClLi
Korrekturen beim Einlesen und Anzeigen von Korrekturliste auf Lieferantenclearingliste
I-2009005.0.1.3NEMMaBiS Prozesse
Job-Dauert sehr lange
Der Rechenlauf M+12 Allokation wurde verbessert und wird schneller ausgeführt
I-2005155.0.1.3NZMAllokation
Nachricht falsch aufgebaut
Der Fehler, dass in Nachrichten für Bestätigungskopie zu viele Obis- & Zählerdaten drin sind, wurde behoben.
I-2011005.0.1.3NZMVKL
Nachrichten-Export unterstützt SD Sync nicht
Die Stammdatensynchronisationsnachrichten werden nun im Dialog Zeitreihen Export zum Zusammenstellen angeboten.

5.0.1.3NEMSD Sync
ORA-Fehler beim Anzeigeversuch Stammdatensynchro-Vorgang
Stammdatensynchro-Vorgänge können erfolgreich aus der Maske Vorgang->Stammdatensynchronisation geöffnet und angezeigt werden.
I-2009145.0.1.3NEMSD Sync
Pleitebutton EoG aus Kündigung Lieferantenrahmenvertrag und ORA bei Transaktionsgrund EoG aus Bilanzkreisschließung
Die Aktion Kündigung Lieferantenrahmenvertrag kann nun aufgerufen werden.
I-2011035.0.1.3NEMVKL
SCHEDL-Datei
SCHEDL werden nun wieder korrekt erzeugt
I-194566
I-201134
5.0.1.3NZMSCHEDL
SD Sync - Bilanzierungs Zum Datum zwischen VKL und Sync Prozess unterschiedlich
SD-Synchronisationsprozess: Die Bestimmung des Datumwertes "Verwendung der Daten ab" wurde korrigiert.

5.0.1.3NEMVKL
Stammdatensynchro-Prozess aus Vorgang 11002 nicht erzeugbar, Fehlermeldung
Stammdatensynchro-Prozess aus einem Vorgang 11002 kann wieder manuell erzeugt werden
I-2010785.0.1.3NEMSD Sync
Verarbeitungsfehler MaStR
Die Ursache der Meldung beim Vergleich, dass für bestimmte Felder kein Eintrag im Mapping gefunden wurde, wurde behoben.
I-2011145.0.1.3NEMMaStR
Aktivierung DZÜ Zeitreihe von TenneT ab 01.04.2020
Erweiterung der Zeitreihen-Aktivierungslogik für den MaBiS-Typ DZÜ wurde umgesetzt.
I-2010155.0.1.2NEMMaBiS Prozesse
Anpassung SAP MeMi Verarbeitung
Anpassung der Funktionalität der MM-Schnittstelle (Menden), bei der Übermittlung der technischen Information "notsettledindicator" wird das Bestimmen einer Bilanzierungsmenge ausgesetzt

5.0.1.2NEMMeMi Schnittstelle
Bilanzierung fehlerhaft bei untergelagerter Melo ohne Anlage
Der Fehler, dass die Berechnung einer Malo mit zwei Melos (Verwendung Entnahme oder (Einsp. & Erzeugung)) und nur einer Anlage nicht funktioniert hat, wurde behoben.
I-2009655.0.1.2NEMBilanzierung Zeitreihen
BNetzA - Bestimmung dritter MSB in NZM fehlerhaft
Die Bestimmung dritter MSB in Verträgen wurde korrigiert.

5.0.1.2NZMBNetzA-Reporting
Datenherkunft „Rechnungsempfänger Stammdaten" fehlerhaft
Die Datenherkunft Rechnungsempfänger Stammdaten kann nun über die Reportauswahl auf Messlokationen eingeschränkt werden.
I-2004135.0.1.2NEMAuswertung
Doppelte Vergütung bei untermonatiger MaLo Änderung
Der Fehler, dass bei einem untermonatigen Malo-Parameterwechsel die Vergütungsmenge doppelt verrechnet wurde, wurde behoben.
I-2009505.0.1.2NEMEEG-Vergütungsberechnung
Export-Konfiguration MaBiS NZR an BIKO
Die vom VNB bestätigte NZR wird nun wieder an den BIKO exportiert.
I-2009465.0.1.2NEMMaBiS Prozesse
KWK-Vergütungsberechnung endet fälschlicherweise zum 31.12.2019
Der Fehler, dass viele KWK Anlagen nach dem 31.12.2019 nicht mehr gefördert wurde ist behoben.

5.0.1.2NEMKWK Vergütungsberechnung
MaStR - NBT-Prüfungen können nicht abgeschlossen werden - Leitungspartner
MaStR: Ermittlung der Netznetzanschlusspunkte angepasst und Überprüfung hinzugefügt, ob mindestens 1 Netzanschlusspunkt gesetzt wurde.

5.0.1.2NEMMaStR
Nachricht geht an MSB 2 mal raus
Der Fehler, dass unnötige Änderungsmeldungen verschickt wurden wenn derselbe Messstellenbetreiber an der Malo und Melo eingestellt war, wurde behoben.

5.0.1.2NEM, NZMVKL
NEM ORDERS - Messwertanfragen
Bei Auswahl von vielen Zeitreihen für die ORDERS Messwertanfrage kommt es nun nicht mehr zu einem Zeichenpufferüberlauf.
I-2007275.0.1.2NEMORDERS-Nachrichten
ORA Fehler bei vNNE Berechnung
Die Datenbasis wird nun korrekt in den Report geschrieben.
I-200613
I-200972
5.0.1.2NEMvNNE
Tgl. Netzbilanzierung bricht mit ORA Fehler ab
Der Fehler, dass die Netzbilanzierung bei einem Messkonzept mit der Verwendung 'nur Positive Werte aggregieren' abbricht, wurde behoben.
I-2010265.0.1.2NEMBilanzierung
Vorgänge werden nicht unter den MaLos angezeigt
Im Grid für Vorgänge werden nun wieder Vorgänge ohne Prüfidentifikator angezeigt
I-2010185.0.1.2NEMVKL
BNetzA - Bestimmung dritter MSB in NZM fehlerhaft
Die Bestimmung dritter MSB in Verträgen wurde korrigiert.

5.0.1.1NZMBNetzA-Reporting
Export-Konfiguration MaBiS NZR an BIKO
Die vom VNB bestätigte NZR wird nun wieder an den BIKO exportiert.
I-2009465.0.1.1NEMMaBiS Prozesse
Nachricht geht an MSB 2 mal raus
Der Fehler, dass unnötige Änderungsmeldungen verschickt wurden wenn derselbe Messstellenbetreiber an der Malo und Melo eingestellt war, wurde behoben.

5.0.1.1NEM, NZMVKL
Problematik Schnittstelle NZM - MaLo wird nicht in Vertrag übernommen
NZM VKL-Schnittstelle - Beim Neuanlegen von Verträgen wird nun wieder die Marktlokation aus der Nachricht übernommen.
I-2007735.0.1.1NZMVKL
neg. CONTRL auf Anmeldung TSLP-G
Die Befüllung der Werte für die Felder Profilverfahren und Profilcode der Profilschardaten wurde korrigiert, so dass nun die korrekten Werte verwendet werden
I-2005685.0.0.11NEMVKL
Falsche Pflichtfeldprüfung SDÄ ZF4
Falsch ausgelöste APERAKs auf Grund von mehrdeutigen Feldbezeichnungen in Stammdatenänderungsnachrichten korrigiert.
I-2004685.0.0.11NEMVKL
Eingehende ZF5 wird zu unrecht abgelehnt, Gateway würde fehlen
Die Pflichtfeldprüfung für ZF5 Nachrichten lehnt nun keine Nachrichten mehr zu Unrecht ab aufgrund eines fehlenden Gateways
I-2004245.0.0.11NEMVKL
negative CONTRL auf SLPASP Nachrichten UNB Segment
Die Formate SCHEDL, SSQNOT und SLPASP sind für die aktuellen und alle folgenden Versionen dieser Formate auf den Schriftsatz auf UNOC geändert.
I-2004105.0.0.11NZMSLPASP
Vertragsaufbau über Versorgungklärung nicht möglich
Der Fehler, dass die Bedingung "RECHTSFORM_KORRESPOND_NOTWENDIG" nicht gefunden werden konnte, ist behoben.
I-2003785.0.0.11NEMVKL
Export Allokationslisten
Der Systemfehler bei dem Export der Allokationslisten im NZM wurde behoben.
I-2003545.0.0.11NZMZeitreihen
Weiterhin Nachrichten im EDI Report
Wenn invalide OBIS Daten in Nachrichten enthalten sind die in der Verarbeitung zu Folgefehlern führen, dann wird die Fehlermeldung um folgenden Eintrag ergänzt: Ungültige OBIS Daten in der Nachricht enthalten.
I-2002915.0.0.11NEMVKL
Messwertanfragen können nicht mit einer ORDRSP beantwortet werden
Messwertanfragen können nun korrekt mit einer ORDRSP beantwortet werden.
I-2002905.0.0.11NZMORDERS-Nachrichten
SDÄ ZG8 - Ablesekarte - Berechtigter kann nicht ermittelt werden, dadurch kein Statuswechsel möglich
Korrektur im Aufruf der Ermittlung des Berechtigten bei Stammdatenänderung.
I-2002885.0.0.11NZMVKL
Prüfgruppen werden bei Identifizierungsmerkmal MALO nicht korrekt ausgewertet
Die Verknüpfung der Stammdatenreferenzen werden nun wieder richtig durch die Prüfgruppen bestimmt.
I-2002625.0.0.11NZMVKL
ORDERS Datei kann nicht ins NZM übernommen werden
Der Fehler, dass eine nicht gültige MALO zum einem ORA in der Eingangsverarbeitung der ORDERS geführt hat, ist behoben.
I-2002295.0.0.11NZMORDERS-Nachrichten
Lastgangversand Vortag MALO vom MSB
Es werden nur noch die Lastgänge an den aktuell belieferten Lieferanten versendet.
I-2002275.0.0.11NEMZeitreihen
Job "APERAK-Dateien zusammenstellen" mit Fehlern abgebrochen
Korrektur bei Ermittlung Absendercode bei Aperaks aus Absenderrolle MSB. Korrektur Fehlermeldung wenn ORDERSP Absendercode nicht ermittelt werden konnte.
I-2002085.0.0.11NEMORDERS-Nachrichten
NEM Zeitreihenaktivierung/Deaktivierung Januar 2020
Die Positiven Antworten des BIKO werden nicht mehr als Ablehnung interpretiert.
I-200206
I-200236
I-200240
5.0.0.11NEMMaBiS Prozesse
Erstellung Profildefinitionen an MSB: unvollständig bzw. an falsche Adressaten erstellt
Profildefinitonen werden an alle MSB versendet denen lt. Datenlage eine zuzusenden ist
I-1945675.0.0.11NEMMaBiS Prozesse
ZF4 mit Anfrage Termin NN-Abrechnung können nicht beantwortet werden
ZF4 Änderungsmeldungen können nun erfolgreich beantwortet werden.
I-1945395.0.0.11NZMVKL
Kundenliste Fehlerhaft
Ergänzung bei der Befüllung der ZULI Gas um fehlende Einträge
I-1945275.0.0.10NZMZuordnungsliste
vom UBA ORDERS mit Stammdatenanfragen zu Einspeiseanlagen können nicht verarbeitet werden
Stammdaten-ORDERS des Umweltbundesamtes können nun aus dem NEM heraus korrekt verarbeitet.
I-1944915.0.0.10NEMVKL
keine Änderungen/Speichern/Neuanlegen an Messstellen möglich->ORA
Der Datenbankaufruf zum Speichern von Messstellen wurde korrigiert.
I-1944765.0.0.10NEMStammdaten
Bilanzierung bricht mit ORA ab
Der Fehler in der Datenbank, der zum Abbruch der Bilanzierung geführt hat, wurde behoben.
I-1944515.0.0.9NEMBilanzierung
keine Bestätigung möglich auf eingehende ZF8 Nachrichten - fehlende Profilschar
Korrektur der Pflichtfeldprüfung für Profilschardatenfelder in den PI 11156/11157
I-1944375.0.0.10NEMVKL
Änderung MSB an der MeLo wird nicht Visualisiert
Anzeige des Messstellenbetreibers aus der Nachricht auch wenn keine Marktlokationsdaten in dieser vorhanden sind.
I-1944365.0.0.11NEMVKL
Zeitreihenfilter: MSB der Malo - keine Unterschiede in Ergebnismenge
Der Fehler, dass die Einschränkungen auf den MSB der Malo/Melo beim Zeitreihenfilter nicht funktionieren, wurde behoben.
I-1944345.0.0.10NEMZeitreihen
Fehler bei automatisierter Verarbeitung ZE9
Nachrichten ZE9 werden nun korrekt verarbeitet und sind an der Malo/Vertrag sichtbar.
I-1943965.0.0.10NZMVKL
Fehler im RFF+Z18-Segment in UTILMD-Antwort
Das Segment RFF+Z18 bzw. RFF+Z19 in einer UTILMD Nachricht wird nun auch im Gas korrekt mit einer Marktlokation (Z18) bzw. Messlokation (Z19) geschrieben.
I-1943955.0.0.10NZMVKL
RFF+Z18 ohne Malo - Segment Referenz auf die Marktlokation bei den Terminen der Marktlokation Kundenmeldung
Das Segment RFF+Z18 bzw. RFF+Z19 in einer UTILMD Nachricht wird nun auch im Gas korrekt mit einer Marktlokation (Z18) bzw. Messlokation (Z19) geschrieben.
I-1943955.0.0.10NZMVKL
Z30 MSCONS
Die MSCONS wird nun entsprechend dem AHB korrekt befüllt.
I-1943405.0.0.10NEMZeitreihen
MSCONS
Das Feld Statusinformation / Tarif wird nun in die MSCONS korrekt übernommen.
I-1943265.0.0.10NZMZeitreihen
Export Allokationsliste Soptim NZM
Variablendefiniton von Float nach Integer geändert.
I-1943255.0.0.10NZMZeitreihen
Gerätewechsel werden nicht automatisiert verarbeitet
Der Fehler, dass Gerätewechsel nicht automatisiert verarbeitet werden können, wurde behoben.
I-1942915.0.0.10NZMVKL
Unberechtigter Aperakversand auf Antwort EoG
Entfernen des nicht benötigten und dadurch verwirrenden Feldes 'Vergebende Stelle der TMST' aus NEM& NZM 5.2 Vorgangsmaske. Lösung für unberechtigte Aperak erfolgte mit Ticket GR-5188.
I-1942155.0.0.10NZMVKL
ORDERS-Erstellung als VNB an MSB
Vertragssituation am Stichtag ausgewertet.
I-194198
I-194202
5.0.0.10NEMZeitreihen
Ereignissteuerung NZM
Vollständigkeitsprüfung-Prüfung reaktiviert.
I-1941475.0.0.10NZMEreignissteuerung
Zuordnungsliste kann nicht erstellt werden
Korrekturen zur Erstellung der Zuordnungsliste im 5.2 Format für Gas.
I-1941175.0.0.10NZMZuordnungsliste
ORDERS in NZM: untertägige MSCONS
Der Fehler, dass das QTY Segment bei nicht verwendbaren Werten falsch geschrieben wird, ist behoben.
I-1941035.0.0.10NZMZeitreihen
Anmeldung Einzug / Neuanlage an Lieferant nicht möglich
Anmeldung an einen Direktvermarkter als Einzug/Neuanlage sollte nun für UTILMD 5.2 korrekt befüllt werden.
I-1941005.0.0.8NEMVKL
Fehler in ausgehender EoG, Segmente nicht gefüllt
Anmeldungen EoG werden nun korrekt befüllt und können automatisiert verarbeitet werden.
I-1940965.0.0.8NZMVKL
Export von Zeitreihengruppen über Dienst läuft auf Fehler
Der Aufruf zum Export von Zeitreihengruppen über Dienst wurde für den Anwendungsfall Empfänger = MSB korrigiert, so dass es zu keinem Fehler mehr kommt.
I-194092
I-194285
5.0.0.10NEMZeitreihen
Kein Nachrichtenversand möglich
Beim Nachrichtenversand führt das Übersetzen der EDL-Angabe nicht mehr zu einem ORA.
I-1940695.0.0.8NZMVKL
EoG erzeugen und Abmeldung bestätigen nicht möglich
Anmeldungen EoG werden nun korrekt befüllt und können automatisiert verarbeitet werden.
I-1940675.0.0.8NZMVKL
Antwort auf EoG vom Lieferanten an NB wird mit APERAK abgelehnt
Der Fehler dass Profilschardaten ohne Daten der Marktlokation in der Pflichtfeldprüfung nicht gefunden werden wurde behoben.
I-1940545.0.0.8NEMVKL
Fehler bei Erzeugen von Infomeldungen zur Beendigung und Stilllegung
Der Fehler bei Informationsmeldungen von Einspeiseverträgen die erst in der Zukunft beginnen, wurde behoben. Die erstellte Nachricht kann in diesem Fall trotzdem nicht komplett befüllt werden, da Versionsdaten zum aktuellen Zeitpunkt fehlen. Diese müssen nachgetragen werden.
I-1940235.0.0.8NEMVKL
keine SDÄ Zählverfahren an MSB möglich
Stammdatenänderungen mit Wechsel des Zählverfahrens können nun an den Messstellenbetreiber versendet werden.
I-1940175.0.0.10NEMVKL
SDÄ JVP ausgehend nicht korrekt gefüllt
Der Fehler, dass bei neuen Prognosewerten die Nachricht nicht korrekt gefüllt wird, ist behoben.
I-1940165.0.0.8NEMVKL
eingehende SDÄ ZF8 PI 11156 kann nicht beantwortet werden
Korrektur der Pflichtfeldprüfung für Profilschardatenfelder in den PI 11156/11157
I-1939975.0.0.10NEMVKL
Kein Versand Änderung Ablesekartenanschrift an ISU und LF möglich
Korrektur der PI Ermittlung für Änderungmeldungen Nicht bila.rel Änderung vom MSB.
I-1939935.0.0.8NEMVKL
Fehler in Stammdatum Feldern
Der Fehler, dass Dateien nicht erfolgreich mit Kunden Stammdaten befüllt werden konnten, ist behoben.
I-1939605.0.0.7NZMVKL
Kundenwertänderung ausgehend nicht korrekt gefüllt
Die Felder Zählverfahren(bisher) in der Vorgangsmaske für UTILMD Nachrichten ab 5.2 wurden zu Prognosegrundlage (bisher) umgebaut.
I-1939415.0.0.7NZMVKL
SDÄ 11123 wird nicht importiert
Die Nachricht kann nun korrekt importiert und verarbeitet werden.
I-1939385.0.0.7NZMVKL
Keine JVP-Änderung möglich
Korrekturen bei der Verarbeitung der Änderungsaufträge für JEP
I-1939375.0.0.8NZMVKL
EoG Meldungen für TSLP-S werden nicht korrekt gefüllt Version
Die Anzeige der Temperaturdaten in der Vorgangsmaske ab 5.2 wurde korrigiert.
I-193934
I-193963
5.0.0.7NEMVKL
Info über existierende Zuordnung wird nicht aus Vorgang heraus erstellt
Der Fehler dass der beteiligte Marktpartner bei Infomeldungen nicht befüllt war wurde behoben.
I-1939105.0.0.7NEMVKL
ORA in Erzeugung Einzug/Neuanlage Meldung für eine DV
Das Erzeugen einer Einzug-Neuanlage Nachricht für eine Direktvermarktungsanlage wirft nun keine ORA-Meldung mehr.
I-1939095.0.0.8NEMVKL
SDÄ 11123 wird nicht importiert
Der Fehler, dass eine SDÄ mit dem PI 11123 und Temperaturdaten nicht verarbeitet werden konnte wurde behoben.
I-1939025.0.0.7NEMVKL
Fehlermeldung im NEMTEST bei Erzeugen Stilllegung
Beim Erzeugen einer Stilllegungsmeldung aus einem Einspeisevertrag mit dem Zählverfahren RLM wird nun die DB-Exception " ORA-01403: Keine Daten gefunden" nicht mehr ausgelöst
I-1938905.0.0.7NEMVKL
EoG Meldungen für TSLP-S werden nicht korrekt gefüllt Version
EoG Meldungen für TSLP-S/G werden nun korrekt befüllt und die Nachricht kann automatisiert verarbeitet werden.
I-1938155.0.0.6NEMVKL
ORA beim Öffnen der Maske Deklarationsliste
Der Fehler, der zur fehlerhaften Datenbankabfrage bei mehreren eingegangenen APERAKs in der Deklarationslistensuche geführt hat, ist behoben.
I-1933335.0.0.2NZMDeklaration
ORACLE Fehlermeldung beim Erstellen eine Änderungsmeldung vom MSB
Es erscheint nun keine ORACLE Fehlermeldung mehr beim Erstellen einer Änderungsmeldung vom MSB
I-1932905.0.0.2NEM, NZMVKL
NZM-VKL-Fehler
Der Fehler, dass ein unbehandelter Fehler erscheint, wenn in der Vorgangsbearbeitung keine Ablesekartenreferenz gefunden wird, wurde behoben.
I-1932235.0.0.2NZMVKL
NZM-VKL-Fehler
Der Fehler, dass ein unbehandelter Fehler erscheint, wenn in der Vorgangsbearbeitung keine Ablesekartenreferenz gefunden wird, wurde behoben.
I-1932235.0.0.6NZMVKL
Feld EIC-Code am Objekt "Bilanzkreis" bei Lizenz "MaBiS" Pflichtfeld sein
Der EIC-Code des Bilanzkreises ist nun ein Pflichtfeld, wenn die Lizenz "MaBiS" vorhanden ist.
I-1928345.0.0.1NEMStammdaten
Kommandoprozedur in Ereigniskette
In der Ereignissteuerung können jetzt auch Kommandoprozeduren ausgewählt werden
I-1928255.0.0.1NEM, NZMEreignissteuerung
Fehlende EDL Angabe bei MME Zählern beim automatisierten Gerätewechsel
Der Fehler, dass die EDL-Angabe bei einer Ablesedaten-MSCONS Nachricht nicht vom vorherigen Zähler kopiert wurde, wurde behoben.
I-1927675.0.0.1NEMVKL
MaStR setzen der Lokation
MaStR: Die Funktion für das Setzen der Netzanschlusspunkte kann nun wieder Fließkommazahlen verarbeiten.
I-1927255.0.0.1NEMMaStR
Performance NEM/ZRM Abgleich
Ein Performance Problem beim Erstellen der Zeitreihen wurde erkannt und behoben.
I-1927175.0.0.1NEMZeitreihen
Erzeugung basierend auf Einspeisung mit 0-Menge in der Zeitreihe funktioniert nicht
Der Fehler, dass Erzeugungswerte beim Messkonzept Erzeugung basierend auf Einspeisung nicht richtig aufgeteilt werden, wenn die Einspeisezeitreihe für den Zeitraum ausschließlich 0-Mengen hat, wurde behoben.
I-1927115.0.0.1NEMEEG-Vergütungsberechnung
MaStR: Probleme Webdienst MaStR
MaStR: Bei Korrekturvorschlägen mit Änderungen am technischen Inbetriebnahmedatum wird nun nicht mehr das geplante Inbetriebnahmedatum gesetzt.
I-1926945.0.0.1NEMMaStR
Fehler in der EDL Angabe SOPTIM NEM
Die erweiterte Pflichtfeldprüfung wird nun auch im Vertragsdatenimport korrekt aufgerufen.
I-1926695.0.0.1NEMSD-Import
Fehler in der automatisierten Verarbeitung von EoGs
Korrektur bei der Verarbeitung von Anmeldungen EoG: Es wird der Kunde aus der Antwort auf die Anmeldung, sofern vorhanden, in den Kundendatensatz des Vertrags übernommen.
I-1926005.0.0.1NEM, NZMVKL
Datenbankfehler Vorgangsbearbeitung
Zur Ermittlung der Ablesekartenreferenz wird nun das Bilanzierungsende verwendet und nicht mehr das Lieferende.
I-1925735.0.0.1NEMVKL
Fehler beim Zeitreihenimport
Der Fehler, dass bei Pflege verschiedener Wandlerfaktoren unterhalb einer Messlokation die Zeitreihe nicht mehr korrekt erkannt werden konnte, ist behoben.
I-1925425.0.0.1NEMZeitreihen
Fehlermeldung beim Hinzufügen eines neuen Lieferanten in die Übersetzungstabelle
Der Fehler, dass Einträge in Übersetzungstabellen für Felder mit Typ Lieferant oder Messstellenbetreiber nicht hinzugefügt oder editiert werden konnten, wurde behoben.
I-1925365.0.0.1NEMSD-Import
MM-Schnittstelle SOMENTEC: Fehlercode 30 fehlt bei Datum von größer Datum Bis in der Anfrage
Der Fehler, dass Nachrichten, deren Datum von größer als das Datum bis ist, per MM-Schnittstelle Somentec nicht importiert werden konnten, wurde behoben. Der Fehlercode 30 wird nun bei diesen Nachrichten richtig ausgegeben.
I-1925195.0.0.1NEMMMM-Schnittstelle
MaStR - Fehler in der Netzbetreiberprüfung
Der Fehler, dass Warnungen nicht in die NBT-Prüfung eingetragen werden, wurde behoben.
I-1925125.0.0.1NEMMaStR
Fehler beim Testen des neuen Multiselect Features
Der Fehler, dass beim Drücken des Aktionsbuttons in der Marktstammdatenregister-Nachrichtensuche ohne ausgewählten Datensatz eine Fehlermeldung aufkommt, wurde behoben.
I-1925115.0.0.1NEMMaStR
Fehler beim Kundenlistenversand Mark-E
Beim Kundenlistenversand wird bei der Pflichtfeldprüfung die Vertragslage erneut ermittelt, weil während der länger dauernden Listenerstellung die Vertragslage geändert werden kann. Bei diesem Nachermitteln der aktuellen Vertragslage kam es in 2 Sonderfällen (Vertrags mit Belieferung vor und Bilanzierung nach dem Bezugsmonat bzw. Belieferung kurz unterbrochen und keine Bilanzierung im Bezugsmonat) zu Fehlern die nun korrigiert wurden.
I-1925105.0.0.2NZMZuordnungsliste
Fehlende Migration Feld EDL Angabe
Die EDL Angabe wird beim Zählertyp MME auf Standard migriert.
I-1924985.0.0.1NEMStammdaten
Fehlerhafter Anmeldevorgang an Direktvermarkter
Die OBIS Daten für die Meldepunktdaten der Tranche werden nun korrekt erzeugt.
I-1924955.0.0.1NEMVKL
Gateway Pflichtfeld
Die Pflichtfeldprüfung wurde korrigiert. Wenn die Gateway-NR am Zähler zu leeren ist, muss das auch für die Gateway-Daten und die Steuerbox-Daten gelten.
I-1924935.0.0.1NEMVKL
Fehler in der Versorgungsklärung
Nachmigration des Messstellenbetreibers an den Marktlokationsparametern anhand der zum jeweiligen Zeitraum gültigen Vertragslage.
I-1924835.0.0.1NEMVKL
Fehler bei RLM Monatsabrechnung
Der Fehler, dass es zu einem schweren Ausnahmefehler in der Belegerstellung kam, ist behoben.
I-1924795.0.0.1NEMBelegverwaltung
Zugriffsverletzung beim Öffnen eines Netzbetreiberprüfungstickets
Zugriffsverletzung beim Öffnen eines Netzbetreiberprüfungstickets behoben.
I-1922915.0.0.1NEMMaStR
Fehler Aufhebung falsches Datum
In der GPKE-/GELI-Prozessautomatisierung werden nun Anmeldungen (Umzug) in den nachstehenden Fällen manuell ausgesteuert: - wenn der Stichtag der Anmeldung mit dem Stichtag = Vertragsende der bereits verarbeiteten Abmeldung übereinstimmt, weil dann ein EoG-Vertrag existiert, der nach dem Stichtag der Anmeldung beginnt - wenn ein EoG-Vertrag nachträglich eliminiert werden soll, der bereits über zukünftige Versionen verfügt.
I-1922855.0.0.1NEMVKL
EEG-Berechnung Fehlerhafte Aufteilung der Einspeisung auf Grundlage der Bilanzierung
Die Einspeisemenge wird bei "Messung (Aufteilung über Lastgänge)" wird nun entsprechend der Erzeugungsmessung durchgeführt.
I-191803
I-192712
5.0.0.1NEMEEG-Vergütungsberechnung
APERAK Meldungen fremder Lieferanten
Bei der Pflichtfeldprüfung werden nun auch Kanäle für die OBIS-Kennzahl berücksichtigt, die ungleich Eins sind
I-1915895.0.0.1NEMVKL
Express Report-Dienst-Tasks blockieren das Speichern der Dienst Konfiguration
Express Report-Dienst-Tasks blockierten das Speichern der Dienst Konfiguration, wenn der Report-Parameter gelöscht wurde. Es ist jetzt nicht mehr möglich Reportparameter zu löschen, wenn diese noch in Report Diensten verwendet werden.
I-1836205.0.0.1NEMDienstverwaltung
Befüllung von Anmeldung Eog für Durchleitungsvertrag hat Probleme
Das Feld für die Steuerpflicht ist von den historisierten Zählwerkdaten in den Marktlokationsparameter umgezogen. Dieses wurde auch im Stammdatenimport und Reporting sowie der Nachrichtenverarbeitung angepasst. Eine Migration zieht wenn möglich auch den Feld aggregiert um, sollte der Wert nicht eindeutig für einen Marktlokationsparameter sein, so wird eine Benutzeraufgabe erstellt welche die anzupassenden Marktlokationen auflistet.

5.0.0.1NEMVKL
Belegprüfung EEG-Umlage
Der Fehler, dass bei Anlagen die weniger als 10kW installierte Leistung haben, jedoch mehr produziert haben, die Plausibilisierungsprüfung der EEG-Umlage negativ beendet wurde, ist behoben.

5.0.0.1NEMBelegverwaltung
Filter Messstellenbaum Datum ändern
Der Filter im Baum der Messstelle ermöglicht nun eine Einschränkung auf die Anzeige von aktiven Malos, die in Verträgen genutzt werden.

5.0.0.1NEMStammdaten
MaStR - Es werden nicht alle Netzbetreiberprüfungen abgeholt
Es werden jetzt mehr als 200 Prüfungen abgeholt.

5.0.0.1NEMMaStR
MaStR - Fehler beim Abholen von Netzbetreiberprüfungen
MaStR: Größe von Datenbankfeldern in den Tabellen Anlagenbetreiber und Stromerzeugungseinheit angepasst Verarbeitung von Netzbetreiberprüfungen im Status "Abgebrochen"/"Abgelehnt" korrigiert.

5.0.0.1NEMMaStR
MaStR - NBT-Prüfungen können nicht abgeschlossen werden
MaStR: Beim erfolgreichen Verschieben einer Einheit an eine vorhandene Lokation wird nun die neue Lokations-MaStR-Nummer an der Netzbetreiberprüfung direkt aktualisiert, um nachfolgende Prozesse nicht mehr zu blockieren.

5.0.0.1NEMMaStR
Weiche Orts-Suche im MaStR
In der Eingangsverarbeitung einer MaStR-Prüfung werden jetzt auch erweiterte Ortsnamen gefunden, z. B. "Worms" = "Worms - Bergdorf".

5.0.0.1NEMMaStR
Zwei Zählerdaten Zeilen in Antwortnachricht führt beim Befüllen zu too many rows
Beim Befüllen der Nachricht mit Zählerdaten wird nun bei nicht eindeutiger Bestimmung der Zählerdaten aus der Nachricht ein Hinweis ausgegeben.

5.0.0.1NEM, NZMVKL
Doppelte Vergütungsmengen und negative MaBiS-Summen
Bei einer komplexen Anlagenzusammenfassung über zwei Malos werden sowohl bilanzierungsmengen als auch Vergütungsmengen nun richtig berechnet wenn die Anlage sich in Direktvermarktung befindet.

5.0.0.2NEMEEG-Vergütungsberechnung
Fehlende EDL Angabe bei MME Zählern beim automatisierten Gerätewechsel)
Die EDL Angabe für MME Zähler wird bei aktiver erweiterter Pflichtfeldprüfung auf Standard gesetzt, sollte kein Eintrag vorhanden sein.

5.0.0.2NEMStammdaten
MaStR - Fehler: Es wurden mehrere Anlagengruppen zur Anlage XXX gefunden.
MaStR: Beim Setzen der Lokation tritt bei vorhanden sein mehrerer Marktlokationsparameter nicht mehr der Fehler "Es wurden mehrere Anlagengruppen zur Anlage XXX gefunden!" auf.

5.0.0.2NEMMaStR
5.2-Nachrichten werden in der alten VKL-Maske geöffnet
migrierte UTILMD-Nachrichten (hin zu V. 5.2) werden aus den verlinkten Stammdatenobjekten heraus in der korrekten VKL-Maske geöffnet (VKL ab V. 5.2)

5.0.0.6NEMVKL
Antwort auf E01/E02 - Maske Vorgangsbearbeitung 5.2 fehlende Daten an Messstelle
Messstelleninformationen werden in der VKL für migrierte Nachrichten (hin zu Version UTILMD 5.2) korrekt angezeigt und in die erstellte Nachricht eingeschrieben.

5.0.0.6NEMVKL
Blauer Pfeil in der UTILMD-Geli Nachrichtensuche springt nicht zum Vorgang
NZM "UTILMD-GeLi-Nachrichtensuche": Vorgänge lassen sich wieder aus der Maske heraus öffnen

5.0.0.7NZMVKL
Fehler in der Auto-VKL beim Verarbeiten einer Anmeldung/Abmeldung
Der Fehler dass Profilschardaten ohne Daten der Marktlokation in der Pflichtfeldprüfung nicht gefunden werden wurde behoben.

5.0.0.7NEMVKL
NZM "UTILMD-GeLi-Nachrichtensuche" Vorgänge lassen sich nicht öffnen
NZM "UTILMD-GeLi-Nachrichtensuche": Vorgänge lassen sich wieder aus der Maske heraus öffnen

5.0.0.7NZMVKL
NZM - Anmeldung EoG fehlende Felder
Anmeldungen EoG werden nun korrekt befüllt und können automatisiert verarbeitet werden.

5.0.0.7NZMVKL
neue Exportkonfigurationen vom NEM im NZM auswählbar
Zeitreihen-Export-Konfigurationen für NEM nicht mehr im NZM wählbar

5.0.0.8NZMZeitreihen
MASTR - Anlagen mit Inbetriebnahme in der Zukunft können nicht verarbeitet werden
Es werden auch Anlagen verarbeitet, die erst in der Zukunft beginnen.

5.0.0.9NEMMaStR
Befüllen von KUNDENADR_LF und KUNDE_LF zusammen nicht immer richtig
Die Segmente Kunde des Lieferanten und Korrespondenzanschrift des Kunden des Lieferanten werden nun korrekt befüllt.

5.0.0.10NEM, NZMVKL
SSQNOT diverse Segmentfehler
Nachrichtenformat wurde bei Übergabe an das EDI nicht richtig gesetzt.

5.0.0.10NZMSSQNOT
Zeitreihenfilter: Aggregrationshoheit (ÜNB/VNB)arbeitet nicht korrekt
Der Fehler, dass die Einschränkung auf die Aggregationsverantwortung der Marktlokation beim Zeitreihenfilter nicht funktioniert, wurde behoben.

5.0.0.10NEMZeitreihen
Änderungsmeldung MRU fehlerhafte Segmente
Vorläufige Meldungen zur Marktraumumstellung (5a) können nun in UTILMD 5.2 erzeugt werden.

5.0.0.10NZMVKL
Änderungsmeldung ZE6 wird nicht automatisiert verarbeitet
ZE6 Nachrichten können wieder automatisiert verarbeitet werden, ohne eine Rückstellung in den manuellen Prozess.

5.0.0.10NEM, NZMVKL
Änderungsmeldung ZF4 für Termine der Marktlokation hat kein RFF+Z18
Korrektur an der Pflichtfeldprüfung, so dass für Änderungsmeldungen ZF4 das RFF+Z18 für Termine der Marktlokation geschrieben wird.

5.0.0.10NEMVKL
JVP wird bei fülle Stammdaten nicht übertragen
Die JVP wird bei der Übernahme von Stammdaten in den Vorgang nun mit übertragen.

5.0.0.11NEMVKL
NEM VKL SAP Änderungsauftrag MSB funktioniert nicht
MSB aus SAP Änderungsnachricht wird nun korrekt im Marktlokationsparameter geändert.

5.0.0.11NEMVKL
NZM Fehler in ZuLi Pflichtfeldprüfung
Korrekturen bei der Befüllung der Zuordnungsliste Gas sowie Antworten dazu.

5.0.0.11NZMZuordnungsliste
Pflichtfeldprüfung für 11123 für Beginn zum und Änderung zum für MSB kaputt
Die Felder "Beginn zum" und "Änderung zum" werden für 11123 MSB Nachrichten nicht mehr gelöscht.

5.0.0.11NEMVKL
Profilschar Export
Der Deltaexport von Profilscharen klappt wie erwartet auch für MSB und ÜNB.

5.0.0.11NEMMaBiS Prozesse
Schnittstelle EDC: Nachrichten vom/an MSB laufen nicht in die Anwendung
Nachrichten vom MSB können laufen nun korrekt rein. Sowie Korrekturen in der Pflichtfeldprüfung für den PI 11116.

5.0.0.11NEMVKL
ZG8 aus Kundenmaske nicht erstellbar
Änderungsmeldungen (ZG8) zur Änderung der Ablesekarte können nun wieder aus der Kundenmaske erzeugt werden.

5.0.0.11NEM, NZMVKL