What's New SOPTIM DataHub


V0.12.1

Neue Features

Datahub Thread Limit

In der Konfigurationsdatei kann nun die Größe das Threadpools eingestellt werden. Die Einstellung "datahub.jobs.parallelCount" setzt die Größe das Threadpools



DataHub: Filterung

Zustatzfelder können nun auch wie Standardfelder durchsucht werden. (siehe Filterung-1 und Filterung-2)



DataHub: Komfortfunktion, Bearbeitung aller gefilterten Zeilen

Es wurde ein Wizard eingeführt, in dem alle Massenoperationen, die auf Meldungen angewendet werden können, aufgelistet sind. Die ausgewählte Operation wird dann auf alle gefilterten Meldungen angewendet.



DataHub: Status "Erledigt"

Meldungen können nun als erledigt gekennzeichnet werden (siehe Erledigt - Meldungsliste.png). Dies ist möglich in dem man die Checkbox in der Spalte "Erledigt" betätigt (siehe Erledigt - Meldungsliste 2.png). Nachdem Klick wird die Statstik oberhalb der Tabelle aktualisiert (siehe Erledigt - Statistik.png). Dort wird angezeigt, wie viele Meldungen bereits erledigt wurden und wie viele noch erledigt werden müssen.

Als erledigt markiert können nur Meldungen mit dem Status Dateninkonsistenz (Offen, Neu, In Klärung, Abweichung), Abweichung (Offen, Neu, In Klärung, Abweichung) und Bestätigung erforderlich.
Meldungen mit dem Status Erfolg, Info und Warnung können nicht als Erledigt markiert werden und besitzen somit auch keine Checkbox. Sie werden auch nicht in die neu hinzugefügten Statistik im oberen Teil der Seite beachtet.



Modaldialoge soll sich nicht schließen, wenn neben den Dialog geklickt wird

Modaldialoge schließen sich nicht mehr, wenn sie den Fokus verlieren. Um Modaldialoge schließen zu können, muss man auf den Schließenbutton klicken.




Ältere Versionen


 Änderungen in Version 0.12.0

V0.12.0

Neue Features

Abbrechen von Aktionen

Aktionen können jetzt in der Prozessansicht ähnlich wie Jobs abgebrochen werden.



Aktionen: Status in Meldungsübersicht

Es wird der Status von Aktionen in der Meldungsübersicht angezeigt.




Behobene Tickets

Aktionen können nicht abgebrochen werden

Die Anfrageurl wurde angepasst, sodass Aktionen nun abgebrochen und beendet werden können.



Aktionen werden nach Massenoperation nicht neugeladen

Es werden beim Öffnen des Dialogs zur Massenausführung von Aktionen nur die Aktionen angezeigt, die nicht durch bereits gestartete oder durchgeführte Aktionen, blockiert sind.



Fehlendes Feedback beim Abbrechen von Prozessen

Nach dem ein Klick auf Abbruch wird die Ansicht für die laufenden Prozesse neugeladen, sodass direkt ersichtlich ist, dass der Prozess abgebrochen wird.



Keine Sortierung von Aktionen

Aktionen werden alphabetisch sortiert in der Meldungsansicht angeordnet.



Sortierung nach Alphabet in Pipelineübersicht funktioniert nicht mehr

Jobs können jetzt wieder alphabetisch sortiert werden.




 Änderungen in Version 0.11.1 (02.07.2019)

V0.11.1

Behobene Tickets

Datahub: Aktualisieren auf 0.11.0 wirft Fehler

Fehlende Migration wurde hinzugefügt



Datahub: Views nach Aktualisierung auf 0.11.0 funktionieren nicht

Fehler in Tabellen-Join wurde behoben




 Änderungen in Version 0.11.0 (14.06.2019)

V0.11.0

Neue Features

Datahub: Pipelines

Für Administratoren: Es stehen im Datahub nun Pipelines zur Verfügung, welche dazu führen, dass im Hintergrund eines Jobs in wirklichkeit mehrere Jobs hintereinander ausgeführt werden.




 Änderungen in Version 0.10.0 (09.04.2019)

V0.10.0

Neue Features

DataHub: Wertevorräte für editierbare Parameter

Es ist nun möglich, in der Oberfläche Wertevorräte bei den Parametern benutzerdefinierter Läufe vorzuschlagen.



Fehlerbehandlung nicht startfähiger Läufe

Wenn ein Lauf nicht gestartet werden kann, taucht er in der Laufübersicht auf. Zudem ist eine Fehlermeldung über den Details-Button einsehbar.




Behobene Tickets

DataHub: Sortierreihenfolge der Jobs stimmt nicht

Bisher standen bei der Sortierung der Jobs im Startbildschirm bei den Auswahlmöglichkeiten "Startdatum (absteigend)" und "Enddatum (absteigend)" immer die die Jobs oben, deren Rechenläufe am ältesten sind.
Ab sofort werden bei dieser Art von Sortierung immer die Jobs mit den jüngst gestarteten bzw. abgeschlossenen Rechenläufen angezeigt.



Speicherverbrauch beim erstellen von CSV Reports ist zu groß

Der Speicherverbrauch für das Erstellen von CSV Exports wurde reduziert.




 Änderungen in Version 0.9.0 (15.02.2019)

V0.9.0

Neue Features

AreaChart in JobView einbauen

In der Jobansicht wurde ein neues Diagramm eingebaut, welches die Statistiken der letzten Läufe visualisiert.




Benutze den DatePicker überall

Es wurde ein neuer Datepicker eingeführt. Dieser Datepicker wird in dem Planungsassisstent und für Datumseingaben in benutzerdefinierten Läufen benutzt.




DataHub Parameter: Datentypen in Maske berücksichtigen

Bei editierbaren Parametern wird nun berücksichtigt, welchen Datentyp die jeweiligen Felder haben. Der User kann z. B. bei einem Datumsfeld auch nur ein Datum angeben.



DataHub Parameter: Editierbare Parameter in Rechenlaufübersicht

In der Rechenlaufübersicht kann nun eingesehen wurden, welche dynamischen Parameter in einem Rechenlauf gesetzt waren.




DataHub Parameter: Jobergebnisse als Report

Nach entsprechender Konfiguration durch SOPTIM ist es nun möglich, Dateien als Ergebnis eines Rechenlaufs herunterzuladen.



DataHub Parameter: Maske Job starten

Wenn ein Job dynamische Parameter hat wurde der Button "Lauf jetzt starten" durch ein Dropdown Menu ersetzt welches dem Nutzer die Wahl gibt einen Lauf sofort oder einen benutzerdefinierten Lauf zu starten.

Wenn ein benutzerdefinierter Lauf gestartet werden soll erscheint eine Maske welche dem Nutzer die Möglichkeit gibt Parameter des Laufes zu ändern.



DataHub Parameter: Reiter am Job ändern

Bisher wurden an einem Job technische Parameter angezeigt.
Nun werden dort die Parameter angezeigt, die ein User bearbeiten darf. Diese lassen sich dort auch als Standardeinstellungen editieren.



DataHub: Aktualisieren der Statistik in der Jobübersicht

Wenn der Nutzer in der Jobübersicht auf einen ausgeführten Lauf in Tabelle 'Läufe' klickt, werden die Statistiken für diesen Lauf geladen und in der Ansicht oberhalb dieser Tabelle angezeigt. Ebenfalls wird das Diagramm neu geladen, sodass dort auch die aktuellen Werte angezeigt werden.
Der Titel ändert sich dahingehen, dass, wenn der letzte Lauf angezeigt wird, dort 'Letzter Lauf' steht. Ansonsten wird dort ein Button, als Navigation zum letzen Lauf, und der Text 'Lauf vom Datum' (das Datum steht für den Startzeitpunkt des Laufs).


Während des Neuladens der Information, wird ein Ladeindikator über dem Informationsbereich mit den Statistiken und dem Diagramm angezeigt.



DataHub: Fehler eines Laufes in Oberfläche sichtbar machen

Es wurde eine Schaltfläche auf der Laufübersichtsseite hinzugefügt mit welcher ein Anwender an die Logdatei eines Laufes kommen kann. Diese kann z.B. benutzt werden um der Soptim einen Fehlerbericht zu schicken, wenn ein Lauf sich unerwarteterweise fehlerhaft beendet hat.



Logger im Frontend benutzen

Es wurde ein Logger für das Frontend hinzugefügt, um nicht die Standardausgabe zu nutzen.




Behobene Tickets

Bezeichnungen aktuell nicht konsistent

Die Bezeichnungen der verschiedenen Status wurden an verschiedenen Stellen vereinheitlicht.



Dashboard kann eine undefined Exception schmeißen

Es wurde ein Fehler behoben, der in manchen Fällen dazu führte, dass das Job-Dashboard einen Fehler erzeugt, welcher für einen Nutzer sichtbar war.



DataHub: Sortierung aktueller Läufe - Bezeichnungen missverständlich

Die Bezeichnungen für die Sortierungskriterien der verfügbaren Jobs wurden angepasst.




DataHub: Zusatzspalten in Ausnahmeansicht anzeigen

Bisher wurde in der Ausnahmenübersicht nicht die Möglichkeit gegeben zusätzliche Spalten anzuzeigen. Diese Funktionalität wurde ergänzt, analog zu der Meldungsübersicht.




EventTable crasht, manchmal beim Umschalten der Seiten

Es wurde ein Fehler behoben der bei fehlerhaften Ausgaben aus einem Lauf die Oberfläche zum Absturz bringen kann.



Margin bei fehlendem Run

Wenn kein Lauf für einen Job existiert, wird oberhalb des Textes ein Abstand eingefügt, der äquivalent zum unteren Abstand ist (siehe Bild Nachher.png). Vorher wurde dieser Abstand nicht eingefügt, wo durch die Ansicht defekt aussah (siehe Bild Vorher.png).



Temporärer Fehlerdialog im Firefox

Es wurde ein Fehler für den Firefox Webbrowser behoben, welcher dazu führte, dass in manchen Situationen kurzzeitig ein Fehlerdialog sichtbar war, wenn zu einer neuen Seite navigiert wurde.




 Änderungen in Version 0.8.1 (20.12.2018)

V0.8.1

Behobene Tickets

DataHub: Link zu Changelog funktioniert nicht mehr

Der Link zum Changelog funktioniert jetzt wieder.



Letzte Läufe sollen keine laufenden Läufe anzeigen

Da es schon eine explizite anzeige für laufende Läufe gibt, ist es überflüssig die laufende Läufe zusätzlich als letzter Lauf anzuzeigen. Weiterhin existierte eine Dissonanz zwischen dem Dashboard und der Jobübersicht. Letztere hat nur beendete Läufe angezeigt, während das Dashboard auch laufende Läufe angezeigt hat. Dies wurde dahingehend vereinheitlicht, dass beide Stellen nur noch beendete Läufe anzeigen.





 Änderungen in Version 0.8.0 (17.12.2018)

V0.8.0

Neue Features


Anpassung Spaltenbreiten


Die Standardbreiten in der Meldungsübersicht wurden angepasst. Die Spalten: Status, Meldung und Objekt-Id bekommen jetzt mehr Platz als zuvor, während eher nebensächliche Informationen kleinere Breiten zugewiesen bekommen haben.



Ansicht zum Pflegen der globalen Konfigurationsvariablen für Jobs


Es wurde eine Maske zum Pflegen globaler Konfigurationsvariablen für Talend Jobs hinzugefügt.



Button um alle MessageJson auf einmal aufzuklappen

Es können nun alle Detailinformationen zu Meldungen auf einmal ausgeklappt werden



Datahub: Sortierung Mappings

In der Zuordnungsübersicht sind die Einträge einer Zuordnung nun im Standard alphabetisch sortiert.



Fußzeile immer am unteren Ende des Bildschirmes


Die Fußzeile ist jetzt immer am unteren Rand der Webseite, auch wenn nicht genug Inhalt vorhanden ist. Falls mehr Inhalt vorhanden ist befindet sie sich am Ende der Seite.



Performance vom Abfragen von Läufen ist schlecht

Die Performance für das Abrufen der Läufe wurde verbessert. Manche Ansichten, wie z.B. das Dashboard oder die Historie der vergangenen Läufe, werden nun signifikant schneller geladen.



Tarifzuordnungen und Zuordnungen in der Kopfzeile übersichtlicher gestalten

Tarifzuordnungen in der Kopfzeile wurden zu Tarifen umbenannt und ein neues Icon bekommen.
Zuordnungen in der Kopfzeile haben ein neues Icon bekommen.



Verbesserter Datepicker für die Job Planung

Der Datetimepicker wird erst inline angezeigt. Er kann jetzt mit der Tastatur als auch mit der Maus (außer im IE) bedient werden.
Dem Planungsassistenten wurden Segmente hinzugefügt, um die Ansicht zu strukturieren.

Außer dem wurden die Umlaute im Subtitle korrigiert, sodass jetzt dort ae durch ä ausgetauscht wurde.




Zeige das leere Item in der Kopfzeile nicht an, wenn keine Farbe und kein Name gesetzt ist

Die Kopfzeile deutet kein leeres Element mehr neben dem Soptim Logo an, wenn keine Farbe und kein Name gesetzt ist.




Behobene Tickets


Dashboard: Letzer Lauf aktualisiert sich nicht

Das Dashboard lädt alle 5 Sekunden die letzten Läufen der Jobs.



DataHub: Anzeige Ausnahmen fehlerhaft

Die Anzahl der anzuzeigenden Seiten in der Übersicht von Ausnahmen wurde falsch berechnet. Dieser Fehler ist nun behoben.



DataHub: Symbol Abweichungen

Eine Inkonsistenz bezüglich der angezeigten Zeichen wurde behoben. Die Jobübersicht zeigt nun auch das Handsymbol für Abweichungen und nicht mehr das Warndreieck.



Fix return types of new REST-API

Diverse Fehler werden jetzt in der Weboberfläche sinnvoll angezeigt ohne eine Fehlerfenster zu öffnen.





 Änderungen in Version 0.7.1 (24.10.2018)

V0.7.1

Neue Features

Constraint für Tarifmapping um Sparte erweitern

Die Bedingungen für eine Tarifzuordnungen wurden gelockert. Anstelle dem Triplet:

  • Tariftyp
  • Tarifkürzel
  • Tarifbezeichnung
    muss jetzt das Quadruplet aus den gleichen Werten und zusätzlich der Sparte eindeutig sein.

Behobene Tickets

Einschränkungsüberprüfung von Tarifen funktioniert nicht

Die Einschränkungsberechtigungen von Tarifen ist nun korrekt und wird wieder grafisch in der Oberfläche angezeigt.

Tarifzuordnung lässt sich nicht bearbeiten, wenn es null Felder gibt

Es wurde ein Fehler im Frontend behoben, welcher zu einem Crash führte, wenn eine Tarifzuordnung editiert wurde, welche in gewissen Feldern 'null' Werte enthält.

 Änderungen in Version 0.7.0 (2018.10.18)

V0.7.0

Neue Features

Aktuell verwendete Installation in Oberfläche einblenden


Der Datahub besitzt nun System Properties und definiert folgende Properties

  • datahub.frontend.name - Ein Name der in der oberen Leiste angezeigt wird
  • datahub.frontend.color - Eine Farbe für einen Kreis der in der oberen Liste angezeigt wird

Durch die Properties gibt es die Möglichkeit ein System zu benennen und es somit auch als PROD oder TEST System zu unterscheiden.

Button 'Lauf beenden' öffnet Dialog zum Bestätigen

Der Button "Vorzeitig beenden" öffnet jetzt auch einen Dialog zum bestätigen, ähnlich wie der Button "Lauf abbrechen".

Changelog/Release-Notes-What's New umbauen

Die Release-Notes sind ab jetzt im SOPTIM Serviceportal und in der SOPTIM Community zu finden. Die DataHub Version verlinkt entsprechend dorthin.

Das Format für Datumsangaben sollte den Monat als Zahl anstelle des Namens enthalten

Alle Datumsangaben sind jetzt der Form "31.12.2018 23:59"

Dashboard: Die Hintergrundfarbe des Dashboard soll angepasst werden


Die Hintergrundfarbe des äußeren Containers eines Jobs erhält eine leichte gräuliche Hintergrundfarbe um den Kontrast zu verbessern

DataHub: Wertevorräte in Tarifzuordnung vorschlagen

Tarifzuordnungen schlagen für Vertriebsorganisationen, Sparte, Vertriebssegment und Produkt existierende Werte vor

Im Dialog zum Lauf abbrechen wurde die Button-Farbe angepasst

Die modalen Dialoge zum Lauf abbrechen haben einen roten Knopf anstelle eines Blauen, um zu signalisieren, dass die Aktion "gefährlich" ist.

Job beenden umbenennen

Der Button "Job beenden" heisst jetzt "Vorzeitig beenden".

JobPage: Ersetze laufende Job-Komponente durch Dashboard-Komponente

Die Anzeige für laufende Läufe in der Job-Übersicht ist jetzt effektiv die gleiche Anzeige wie die Anzeige auf dem Dashboard und erlaubt auch das Beenden von Läufen

JobRunningQuickView: Wenn ein Lauf auf 'cancel' gesetzt wird, wird er als 'wird beendet' angezeigt

Die Übersicht für laufende Läufe zeigt jetzt an, wenn ein Job dabei ist sich zu beenden und hat Mouse-Hover Texte bekommen

Known Bugs 0.7.0

Exportierte CSV Dateien werden in anderssprachigen Systemen nicht korrekt geöffnet (en_US)

Log-Ausgabe des Talend-Jobs

Die Ausgaben von aufgerufenen Programmen werden aufgefangen und in einer Logdatei neben der Hauptlogdatei geschrieben.

Refactoring - Fetches Frontend

Der Sourcecode für die Kommunikation zwischen Frontend und Backend wurde vereinheitlicht und ist somit leichter wartbar

RunQuickView: Balkendiagramm soll Balken komplett ausblenden, die keine Daten haben

Die Balkendiagramme für Läufe zeigen keine Balken ohne Werte mehr an.

RunQuickView: Split zwischen Daten und Balkendiagramm anpassen

Die Kurzübersicht für Läufe weist jetzt ein Verhältnis von 5:11 von Details zu Graph anstelle 1:1 auf

Schalter Automatisch anwenden in Produktionsbuilds entfernt

Der Schalter zum automatischen Anwenden von Änderungen in den Statusauswahl- und Spaltenauswahldialogen wurde für Produktionsbuilds aufgrund von Kundenwünschen entfernt.

Sicht nach Meldungen

Die Laufübersicht hat einen neuen Tab hinzubekommen, welcher die Ereignisse nach ihrem Meldungstext gruppiert darstellt.

Status Texte für abgebrochenen RunStati anpassen

Der Status "CANCELLED" hat jetzt den Text "Beendet durch Benutzer" anstelle "Abgebrochen durch Benutzer" um zwischen "Beenden" und "Abbrechen" zu unterscheiden

Working Directory für ein Programm angeben

Es gibt jetzt die Möglichkeit das Working Directory für ein Programm anzugeben, wenn dies so gewünscht wird.

Überprüfung und Vereinheitlichung "Job"-Datenbankeinträge

Bisher war es nicht konsistent wie und wo ein "Job: " als Präfix genommen wurde und ob "job.name" oder "job.description" angezeigt wird. Dies wird nun überprüft und ggf. vereinheitlicht.

Behobene Tickets

Abbrechen von Jobs setzt kein Enddatum

Abgebrochene Läufe bekommen zum Zeitpunkt des Abbrechens nun ein Enddatum gesetzt

Balken fahren in Schrittübersicht aus Bild heraus

Balken wachsen bei verschiedenen Zoom-Leveln nun nicht mehr aus dem sichtbaren Bereich heraus

Das Frontend soll kein implizites Enddatum setzen

Der DataHub zeigt kein implizites Enddatum in der Schrittübersicht und auf dem Dashboard mehr an, wenn kein Enddatum existiert.

Das Label "Letzter Lauf" kann nicht in einem neuen Tab geöffnet werden

Das Label "Letzter Lauf" und die Buttons "Detail" und "Lauf planen" auf dem Dashboard können jetzt mit der mittleren Maustaste einen neuen Tab öffnen.

Der Owner der Tabelle action ist nicht auf ${datahub.user} gesetzt

Die Tabelle event_action kann jetzt korrekt vom DataHub ausgelesen werden.

EventException kann nicht nach Status sortiert werden

EventExceptions sind nun nach Status sortierbar.

JobPage fragt nicht mehr nach laufenden Läufen

Job-Übersicht fragt nicht mehr nach laufenden Läufen an selbst wenn sie verlassen wurde

MS Edge Kompatibilitätsprobleme

Diverse Probleme in Bezug auf MS Edge Kompatibilität wurden gefixt.

Schritttabelle zählt auch 'Ausnahmen' und 'In Klärung'

Die Schritttabelle zählt keine Ereignisse mit Status "Ausnahme" oder "In Klärung" mehr.

Tarifzuordnungen Sortierung funktioniert nicht mehr

Sortierung von Spalten der Tarifzuordnungen funktionieren wieder

 Änderungen in Version 0.6.1 (2018.10.09)
Known Bugs
  • Some labels and buttons, i.e. the Details button on the front page cannot be clicked with the scroll wheel

  • Last Runs are not updated in the Dashboard

  • StepTreeTable has mismatches w.r.t. the bar chart if there are exceptions / clarifications

  • Aborting jobs does not set an end date

Bugfixes
  • Fix called process blocking due to not reading it's output pipe

 Änderungen in Version 0.6.0 (2018.10.05)
Known Bugs
  • Some labels and buttons, i.e. the Details button on the front page cannot be clicked with the scroll wheel

  • Last Runs are not updated in the Dashboard

Bugfixes
  • Fixed uniqueness detection for tarif mappings w.r.t null values

  • Removed broken URL rewriting in Event Table

  • Fixed JobDashboard only showing the last successful run instead of the last finished run

  • Fixed some "Manueller Eingriff" not being renamed to "Abweichung"

  • Fixed runs staying running if a talend job crashes and does not terminate properly

  • Fixed event counts in Run / Job Overview counting objects, not events

Enhancements
  • Display all run status states properly
  • Jobs are now sorted by name
  • Change colors of bar charts
  • Add legend next to bar chart and remove annoying tooltip
  • MultipleSelection Popups, like the column selection popup now break at 10 rows for readability
  • Overhaul Mapping Page
    • Page now shows a list of mapping groups
    • Mapping groups have a list of tags for each job that references the group
    • A dropdown can filter all groups for a certain tag
    • Clicking on a tag changes the dropdown filter to the respective tag
  • Overhaul Step Tree Table
    • Now shows a summary as a horizontal bar chart
  • Overhaul Job Dashboard
    • Sleeker display of information
    • Executing jobs is disabled if a job of the same type is running
    • Executing jobs is re-enabled if no job of the same type is running
    • Running Jobs are updated every 5 seconds
    • Running Jobs can now be canceled (safe)
    • Running Jobs can now be aborted (unsafe) and opens a modal dialoge
  • Improve step tree table performance
  • Fix Job Description
  • Run Overview / Job Overview Bar Chart now has clickable bars
  • Jobs are now mutually exclusive
    • Starting Jobs will now open a modal dialog if an error occurs during start
  • First preparations for supporting event actions
  • Old jobs are now cleaned up on server restart
 Änderungen in Version 0.5.5 (2018.09.21)
Bugfixes
  • Fixed order of data-inconsistency in columns
  • Fixed event-badge link for data-inconsistencies
 Änderungen in Version 0.5.4 (2018.09.17)
Bugfixes
  • Fix Internet Explorer 11 compatibility by reverting query-string to version [5,6)
 Änderungen in Version 0.5.3 (2018.09.13)
Bugfixes
  • Starting jobs from JobDashboard is now possible again
 Änderungen in Version 0.5.2 (2018.09.13)
General Notes
  • "Fehler"-status is now called "Dateninkonsistenz"
Bugfixes
  • CSV files can now be saved again in IE11
 Änderungen in Version 0.5.1 (2018.09.07)
Bugfixes
  • EventTable does no longer add the same history entry twice
  • Scheduling time no longer jumps to UTC in certain cases
  • CSV export no longer exports data in wrong columns
  • Initial contact with server is not a 404 response anymore
  • Favicon no longer jumps to default spring-favicon occasionally
Enhancements
  • State popup has an option for automatic application of filters
  • Rename "Manueller Eingriff" to "Abweichung"
  • Runs are now default-sorted by startDate in JobView
  • Improved performance of REST-API calls significantly
  • Added database indices to improve query performance
  • Enabled data compression for http requests
  • Removed question-icon from StepTable badges
  • Javascript bundle is now minified in production builds
 Änderungen in Version 0.4.1 (2018.08.29)
Bugfixes
  • Fix incorrect displayed date due to an error in a format string
  • Fix incorrect subtitle in job view
Enhancements
  • Add start and end date to step tree and sort by start
 Änderungen in Version 0.4.0 (2018.08.27)
General Notes
  • Releases will now be deployed to soptim-releases instead of soptim-elona-releases
Bugfixes
  • Exporting CSV will now export all displayed columns
  • Fix crash when opening expander for messages with incorrect data
  • Fix switching event states does not reload table
  • Fix run view having an end date for running jobs
  • Datepicker not closing after focusing the month dropdown
  • Fix an issue with popups which resulted in a crash sometimes
Enhancements
  • Move column selection button to table menu
  • Use URL filter in run-step event table as well
  • Improve defaults for tables
  • Selected visible columns are now stored locally
  • Add manual processing to run cards
  • Add accept/reject buttons to Status selection
  • Pie Chart has been replaced by Bar Chart
  • Deletion now has a proper preview text
  • Schritt and System are now disabled by default in event tables
  • Improve run card texts
  • Use the same date format throughout the whole frontend
  • Clicking on the version now presents the changelog
  • Fix mouseover for tabs in run and job view
  • Add delete dialog for deletion of triggers
  • Extend states for manual processing into the same 4 subtypes as errors
  • Exception Table now uses the same icons like the Event Table
  • Exception Table now has a title and a subtitle
  • Replace datahub home button with a soptim logo
 Änderungen in Version 0.3.1 (2018.08.10)
Known Bugs
  • Exporting CSV may not export all additional columns if those columns do not exist in current subset of events
Bugfixes
  • Fix Event Table not being able to change pages
 Änderungen in Version 0.3.0 (2018.08.10)
Known Bugs
  • Exporting CSV may not export all additional columns if those columns do not exist in current subset of events
Breaking Changes
  • Update database to version 0.3.0
  • Adds a couple more unique and not null constraints
Bugfixes
  • Fixes a bug where expanding messageJson could result in a frontend crash
  • CSV Export is now properly able to deal with newlines in exported content
  • Boolean values are now exported as "Ja" and "Nein" instead of "true" and "false"
  • CSV Export now properly exports the type of the event instead of the type of the step
Enhancements
  • Adds a generic run view
    • Allows viewing of all events occurred during the run
    • Allows looking into the steps of a run and linking it to a view displaying exactly the events of the step-tree
  • Sanity Checks done in the editor are now delayed until 0.5 seconds after the user stopped typing
  • Tarifmappings now check for uniqueness during editing
  • Event JSON Export:
    • commentMessage is now exported as well
    • messageJson is now exported as well
    • only the leaves of objectJSON are exported
  • Buttons related to tables are now grouped in a table editor
  • CSV export now only exports selected columns
  • Columns of the EventTable and Tarifmappingtable can now be toggled on and off
  • objectJson is now only available as additional columns and no longer as expandable object
  • Sort additional columns alphabetically in event view
 Änderungen in Version 0.2.0 (2018.07.31)
Breaking Changes
  • Update database to version 0.2.0
  • Removed certain default properties from jar in order to hide our configuration
Bugfixes
  • Fix certain columns not being sortable
  • CSV is now exported as UTF-16, due to Excel not being able to deal with UTF-8 properly
  • Fix CSV export crashing if in certain situations
  • Fix various reasons for crashes
Enhancements
  • Drastically improve performance of CSV export
  • CSV Export matches the displayed data
  • Step may be marked with "ignore count" for steps whose counts should be ignored
  • Allow setting of comments at events in the event table
  • Add proper Event States that replace the displayed state of steps
  • Proper navigation between detail views, e.g. EventTable, RunView and JobView
  • Allow default filter states for the event table via URL
  • Allow setting of error states
  • MessageJSON is now expandable
 Änderungen in Version 0.1.0 (2018.07.18)
Breaking Changes
  • Using automatic database creation WILL break if schema already exist
  • Database Schema changed extensively and is incompatible to previous schema
  • Migration of old data must be done manually due to inconsistent source schemas
Bugfixes
  • Fix expander on tables not working
Enhancements
  • Automatic database creation and migration
  • Event Retry is now editable
  • Add loading indicators for each RunCard
  • Export null_ptr as empty string instead of "null"
  • Display and export "Exception" in tarif mappings
  • Display and export "Step" of events
  • Calculate errors and successes dynamically
 Änderungen in Version 0.0.4 (2018.07.06)
Bugfixes
  • Fix expander on tables not working
Enhancements
  • Add loading indicators for each RunCard
 Änderungen in Version 0.0.3 (2018.07.05)
Bugfixes
  • Fix Internet Explorer not reloading data
  • Fix NullpointerException during getNextExecutionTime
  • Fix jumping dates in date picker
  • Fix numbers not being filtered
Enhancements
  • Add Tarifzuordnung Overview
    • Allows editing, filtering and adding of Tarifzuordnungen
    • Allows exporting Tarifzuordnung as CSV
  • Allow Showing of Error Exception
    • Allows filtering
  • Ship with fonts to allow offline client use
  • MapDetail Overview
    • Allows editing of existing MapDetails
    • Allows deletion of existing MapDetails
    • Verifies input to be not null
  • Several performance improvements
  • Improve logging of internal errors
  • ErrorTable
    • Allow exporting of Errors as CSV
 Änderungen in Version 0.0.2 (2018.06.25)
Breaking Changes
  • Make all rest-api calls accept jobId instead of job as param
  • Use a different DTO for scheduling cron expressions
Bugfixes
  • Calculate version for frontend correctly
  • Weekdays being initialized incorrectly
Enhancements
  • Add service wrapper artefact for easy service installation
  • Overview for all mappings in the system
    • Allows inserting of new mappings
  • Filterable tables
  • Calculate version for frontend correctly
  • Weekdays being initialized incorrectly
  • Add proper table loading indicators
  • Persist Job Scheduling
  • Error Table is now filterable
 Änderungen in Version 0.0.1 (2018.06.04)
Enhancements
  • Job Overview Page
    • Last Run
    • Current Run
    • Next Run Execution
  • Error Page
  • Job Scheduling in memory
  • Externally Configurable
  • Version visible in web frontend

Deine Ansprechpartner

The content of this macro can only be viewed by users who have logged in.

The content of this macro can only be viewed by users who have logged in.